Das ExperiMentoring Programm


Für Tutoren:

Was ist das ExperiMentoring?

Beim ExperiMentoring geht es darum, den Studieneinstieg für Bachelorstudierende zu erleichtern. Wir unterstützen das Kennenlernen der KommilitonInnen und die Organisation von Lerngruppen. Wir helfen den Studierenden im Laufe des ersten Semesters bei der Orientierung am Campus und in Karlsruhe, der Organisation des Studiums, der Zeit- und Lernplanung, der Entwicklung wissenschaftlicher Lern- und Arbeitstechniken und der Verarbeitung von Lerninhalten.

 

Dabei werden die Studierenden nach ihrem jeweiligen Studiengang in Gruppen aufgeteilt und von einem/r MentorIn aus einem höheren Fachsemester betreut. Die MentorInnen werden vor und während des Semesters durch das House of Competence (HOC) geschult, um StudienanfängerInnen fachadäquat zu begleiten, sie beim Eintritt in den neuen Lebensabschnitt zu unterstützen und sie mit wertvollen Informationen zu versorgen, die inhaltliche und organisatorische Relevanz in Bezug auf den Studieneinstieg aufweisen.

 

Dieses Programm ist aus dem Gedanken entstanden, dass jede/r NeuanfängerIn unterstützt werden soll und nicht nur schwache Studierende. Somit sind alle Erstsemester herzlich eingeladen, am ExperiMentoring-Programm teilzunehmen, um Kontakte zu knüpfen und sich auch gegenseitig zu unterstützen.

 

Für weitere Informationen; https://startklar.chem-bio.kit.edu/mentoring.php

Was sind die Anforderungen und Aufgaben die euch erwarten?

Anforderungen:

  • Bewerbung ab 3. Semester möglich, wenn alle Orientierungsprüfungen bestanden sind
  • Absolvierung des Bachelors am KIT erforderlich
  • Interesse an der regelmäßigen Betreuung von und Kontakt mit Erstsemester-Studierenden
  • Kommunikative Kompetenz, Teamfähigkeit, Einfühlungsvermögen
  • Man sollte sich am Campus Süd, in seiner jeweiligen Fakultät sowie in Karlsruhe gut auskennen 

Aufgaben:

  • Teilnahme an 3 Mentoring-Workshops:  verschiedene Schulungstermine (voraussichtlich ab Ende September)  - genaueres wird noch bekannt gegeben
  • Mindestens 4 studienbezogene Treffen und ein Teambuilding-Treffen mit den Mentees (eine Gruppe von max. 15 Ersties) ab Oktober
  • Online-Betreuung im ILIAS-Kurs des Mentoring-Programms sowie ggf. per WhatsApp/Email (Materialien hochladen, auf Fragen der Mentees antworten usw.)
  • 3-4 Treffen aller MentorInnen mit der Koordinatorin (jeweils 1 Stunde)
  • Abgabe eines Feedbackbogens nach jedem Gruppentreffen (Selbstreflexion für den Abschlussbericht sowie Feedback zur Verbesserung des Programms/Curriculums)
  • Abgabe des Abschlussberichts (Reflexion) im April
  • Stundenumfang: ca. 90 Stunden (= 3 LP)

=>Diese 3 ECTS werden euch auch angerechnet